Ganzer Teller Rösti

Niemand verlangt, dass wir lächeln, wenn wir essen. Im Gegenteil, es ist schwierig, mit einem vielleicht sogar zum Grinsen verzogenen Mund die Gabel ordentlich bis zum Bissen zu führen. Aber was die Frau da am Nachbartisch tut, muss nun auch nicht sein. Aber vielleicht muss es für sie sein, und eigentlich tut sie auch gar nichts. Sie sitzt einfach nur starr und ohne Mimik da, hat ihre Arme um ein Teller voller Rösti herumgezwiebelt und isst diese stumm auf. Gabel für Gabel. Freudlos. Sie könnte so ungerührt weitermachen. Ewig könnte sie das, ohne dass sie auch nur ein einziges Mal aufhören würde. Die ganze Welt könnte so zu Rösti verarbeitet in ihrem Magen landen, und sie würde immer noch im zehn Sekunden Takt eine Gabel in den schlapp kauenden Mund führen. Wenn sich ein Mensch nicht freut, dann kann sein Griesgram unendlich lange dauern. Ob es sein Leben wesentlich verlängert, wage ich zu bezweifeln.