Wenn man Bayern mit seinem Katholizismus wirklich erleben will, dann bleibt einem Altötting nicht erspart. Die Schwarze Madonna. Der Wallfahrtsort auch meiner Grossmutter. Ein RIesenareal mit drei Kirchen und eben der berühmten MAdonnenfigur zur Anbetung. Damit sie einem helfe. Leihkreuze inklusive, die bei den Fürbitten helfen sollen. Und scheinbar hilft es.

Eine Menge an Votivtafeln zeigt die gelungene Heilung. Nicht nur im 17. oder 18. Jahrhundert. Sogar mit Auszeichnung. Das mag man mögen oder nicht, die Magie des Raumes umfängt einen und die Anbetungen als solche beeindrucken.


Natürlich geht es bei den Händlern um den Tempeln immer auch ums Geld. Das Bier ist trinkbar (wir sind in Bayern)l, das Weihwasser ist zudem auch nur Wasser und auch noch vegan (wir sind im modernen Bayern). Ich gebe ja zu, ohne ein wenig Weihrauch komme ich nicht davon. Das muss schon sein, sonst ist der Altöttingbesuch so halbgar wie der Besuch eines Museums ohne Stöbern im Shop.
Bayern. Die perfekte Mischung aus Religion, Alkohol und Kommerz.
