Döner. Lampe.

Es kann endlich eine klare Antwort darauf gegeben werden, was in so einem Döner drin ist. Licht. Viel Licht. Anders kann ich mir diese Lampe nicht erklären, die der freundlich Dönerwirt neulich an die Strasse gestellt hat. Oder es handelt sich hier um den eher verzweifelten Versuch, etwas Licht ins Dunkle innere der Essensbude zu bringen. Etwas Reinheit, da wo es nach Fritierfett riecht, ein wenig fast religiöse Klarheit an den Spiess, der sonst nur einen Kalbs- oder Huhnkadaver am Spiess lässt. Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich jetzt noch weniger Lust habe, beim Döner Wirt meines fehlenden Vertrauens zu essen. Zu künstlich aufgeblasen sieht das stilisierte Pressfleisch aus. Da will man gar nicht genauer darüber nachdenken, was wirklich schon mit dem ersten Bissen im eigene Magen landen könnte.

Am besten gehe ich jetzt rein und bestelle einen Döner – mit allem.