Ich arbeite in einem Unternehmen, das sich auch um Feuermelder kümmert.
Vorgestern schellte um 17:05 Uhr der Feueralarm im gesamten Haus. Nichts und niemand regte sich, das Gellen des Alarms war schier nicht auszuhalten. Als nach wenigen Minuten immer noch kein Ende des Lärms abzusehen war, begannen die ersten Witze zu reissen. Dass das jetzt doch wohl kein ernster Alarm sein könne. Und dann arbeiteten die meisten ostentativ weiter. Nur langsam fingen die ersten – immer noch im vollen Lärm des Alarms – an, locker nach draussen zu den Aufzügen zu schlendern, sich zu wundern, warum die abgestellt schienen. Ärgerlich nahmen immer mehr die Stufen fünf Stockwerke hinunter bis zum Foyer. Mehr wie ein Betriebsausflug schien das alles, mit Witzen darüber, dass man endlich einmal das eigene Produkt hören könne.
Im Foyer unten herrschte gute Laune, vielleicht die Hälfte der Mitarbeiter blieb an den Plätzen, auch dann noch, als nach weiteren zehn Minuten die Feueralarm Beauftragten die Stockwerke kontrollierten und alle hinaustrieben. Das habe ich ir sagen lassen, natürlich war ich unten den ersten, die sich exakt nach Vorschrift verhielten und sich auf dem Platz vor der Kantine versammelten. So steht es im Regularium.
Es soll, so sagt man heute, ein Stück Papier zwischen den Gebäuden im Abfalleimer Feuer gefangen haben. Der Rauch der Entzündung habe ins Foyer geweht und den Alarm ausgelöst. Wäre wirklich ein Brand an den Eingängen ausgebrochen, wären wir vielleicht alle nicht mehr aus dem Gebäude gekommen.
So stelle ich mir der Untergang der Welt vor. Er tritt eines Tages ein und kann nur so wirken, als hätte sich jemand einen üblen Scherz erlaubt. Unwillig nehmen wir alle die Gefahr nur halbherzig auf. Wir tun so lange, dass uns das alles nichts angehe, bis die Flammen den Untergangs schon an den Fenstern entlang hochschlagen. Erst dann begegben wir uns ins Treppenhaus und halten den Untergang immer noch für eine Übung oder eine gelungene Abwechslung des Arbeitzsalltags.
Dann stehen wir im Foyer und sehen die Welt explodieren.