Richtig gesessen

Norbert Elias meint ja, nichts werde ohne Grund innerhalb einer Gesellschaft erwähnt. Gerade deshalb, weil es eminent werde, könne es als gegeben vermutet werden.

Kurz: Weil die Leute neben das Klo scheissen, gibt es „So geht Scheissen“-Schilder.

Das besagte Beispiel stammt vom Gipfel der Schweizer Alpen und hängt neben den Abtritten auf dem Jungfraujoch. Dort, wo eine Menge asiatischer Touristen abzusteigen pflegen. Denn auf die zieht das Schild ja ab. Der Chinese, der Japaner, der Inder, das weiss man natürlich genau, nimmt es mit einer Toilette nicht so genau. Dem muss man erst einmal Manieren beibringen. Wie gut, dass es der Westmann weitaus besser drauf hat. Deshalb fehlen „Hinsetzen“ oder „nach dem Scheissen Klobürste benutzen“ Schilder. Vermutlich, weil nur der Asiate alles falsch macht, der Europäer oder Amerikaner aber nicht.

Written by taglinger