Rise and fall

Es gibt eine Fallhöhe, kein Geheimnis. Helmut Kohl, der mich entgegen meiner politischen Ansichten als Redner live extrem beeindruckt hat, kann heute nicht mehr sprechen, wird von seiner jetzigen Frau wie ein kleines Kind gepflegt. Erich Honecker stürzte vom Staatsratsvorsitzenden innerhalb weniger Wochen auf das Niveau eine Sozialhilfeempfängers mit anhängenden Gerichtsverfahren. Der Weg scheint kurz, wenn man ihn zeitlich betrachtet, aber er muss ein unendlich langer im Verstehen sein, wenn man ihn gegen muss. Die Familie Kennedy hatte zwei Wochen, um aus dem Weissen Haus auszuziehen. Nach dem Attentat auf den Familienvater John F. – und ohne Aussicht auf eine Wohnstatt. Was ist das Wesen der Macht nach ihrem Fall? Kommt sie einem wie ein übler Traum vor oder hat sie einen Schatten, der über den eigenen Untergang hinaus reicht? Ich bin mir dessen nicht sicher.